Das American Football

Vereinsmarketing mit
Online-Optimal

Vereinsmarketing lernen.
Durch unsere Workshops erlangt ihr die entscheidenden Fähigkeiten, um Euer American Football Vereinsmarketing auf das nächste Level zu bringen.

7 Gründe für ein erfolgreiches Vereinsmarketing

  • starke Partner und Sponsoren gewinnen – Einnahmen
  • Fans gewinnen und begeistern – Ticketverkauf – Einnahmen
  • Jugend ansprechen und erreichen – Jugendspieler gewinnen
  • erfolgreiches Merchandising – Einnahmen
  • Fans emotional erreichen – Fanbindung – Investition in Verein steigern – Einnahmen
  • volles Stadion/Zuschauerränge – Interesse an Werbeflächen (Vereinshomepage, Spielfeld, Trikot…) steigt – Einnahmen
  • regionale Bekanntheit u. Beliebtheit steigern – ehrenamtliche Unterstützer gewinnen

Vereinsmarketing mit Online-Optimal

Der Gesamteindruck den ein Fan vom Verein und vom Team der Sportmannschaften hat, ergeben das Image. Um zusammen mit Euch, Euer Vereinsmarketing, also Euer Image aufzubauen, ist Online-Optimal da. Hierbei ist es in erster Linie wichtig Werte zu bestimmen für die ihr stehen wollt. Ebenso wichtig ist aber auch, dass ihr diese Werte auch umsetzen beziehungsweise vorleben wollt und könnt. Vereinsmarketing heißt deshalb so, weil es den gesamten Verein betrifft.
In einem erfolgreichen Vereinsmarketing spiegeln sich gelebte Werte wieder. Aus Sicht von Online-Optimal wäre das zum Beispiel, dass sich der American Football Verein als sozialer, nahbarer und toleranter Verein präsentiert.

Toleranz

Tolerant im Sinne von offen sein gegenüber Neuem. Damit ist nicht gemeint einfach alles hinzunehmen und zu akzeptieren. Gemeint ist hiermit schlicht und einfach Vorurteile zu vermeiden. Zum Beispiel Akzeptanz gegenüber gesellschaftlichen Minderheiten. Hierzu zählt auch, die öffentliche Meinung gegenüber gesellschaftlichen sozialen Themen nicht einfach zu übernehmen, sondern für sich neu zu bewerten und die gewonnene Sichtweise zu vertreten. Nur so kann sich ein Verein und ein Mensch weiterentwickeln.

Nahbar sein

Nahbar im Sinne von nah und interagierend mit den Fans. Hierzu sollte jeder Spieler bereit sein mit den Fans zu sprechen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Dies wird besonders wichtig, sobald der Verein in einer höheren Liga spielt. Zum Beispiel ist es unglaublich deprimierend für einen Fan, ein arrogantes Auftreten an seinem Lieblingsspieler festzustellen. Im schlimmsten Fall, direkt nachdem er ein ganzes Spiel im Stadion gesessen, mitgefiebert und ihm zugejubelt hat. Solch ein Verhalten kann den Verein Fans kosten und seinem Image schaden. Wenn Fans von solch einer Erfahrung berichten, kann der Schaden große Kreise ziehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich alle Mitglieder des Vereins mit den definierten Werten identifizieren und diese auch leben.
Außerdem ist es sehr wertvoll für die Fans, einen Einblick in die Persönlichkeit der Spieler zu bekommen. Hierzu können zum Beispiel Interviews geführt und Videos aus dem Trainigscamp gepostet werden. Und zwar solche, die sich nicht nur um das Spiel drehen, sondern die Spieler auch abseits vom Feld erleben lassen, zum Beispiel bei nicht sportlichen Aktivitäten. Solche Marketingmaßnahmen werden erfahrungsgemäß immer interessanter, je höher und besser die Mannschaft spielt. Hierzu sollten die bekanntesten Spieler des Teams im Mittelpunkt stehen. Denn an ihnen besteht das größte Interesse. Die Authentizität und gelebten Werte aller Mitglieder des Vereins, fördern immer ein positives Image sowie ein erfolgreiches Vereinsmarketing. 

Gemeinnützig/Sozial

Und last but not least, rather first, sozial im Sinne von helfend und unterstützend. Das heißt, der Verein (im Schwerpunkt Spieler und Coaches) nimmt soziale Aktivitäten wahr. Diese Aktivitäten können alle Aktionen beinhalten, die das menschliche Miteinander außerhalb des Vereins fördern. Zum Beispiel soziales Engagement bei Senioren, die in Pflegeeinrichtungen vereinsamen, sowie Essensausgaben bei Obdachlosen… hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Gemeinschaft, außerhalb des Vereins, mit ein paar Stunden seiner Zeit etwas Gutes zu tun.

Aber wofür das alles?

Die Frage die sich Mancher nun stellen mag: Warum empfiehlt Online-Optimal für das Vereinsmarketing die sozialen Projekte und den ganzen Aufwand?
Da soziale Projekte und Aktivitäten, Menschen mit Vereinen verbinden! Sie festigen die Bindung zwischen Mensch und Verein. Ein Verein kann nur Gutes tun, wenn er Menschen hat, die sich sozial engagieren. Glückliche Vereinsmitglieder identifizieren sich mit ihrem Verein und sind gerne ein Teil davon.
Ein Verein ist eine Organisation die ein soziales Miteinander fördert, innerhalb und bestenfalls auch außerhalb. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Förderungen und Vergünstigungen für Vereine mit sozialem Engagement.

Jeder Verein muss für sich selbst entscheiden, inwieweit er Menschen außerhalb des Vereins, Menschen die keine Mitglieder sind, untersützen möchte. Jedoch eins ist sicher, Menschen denen ohne Gegenleistung und ohne, dass sie vorher etwas dafür tun mussten geholfen wird, zeigen sich in aller Regel dankbar. Und zwar mit allen Möglichkeiten die ihnen zur Verfügung stehen. Überdies auch ohne den Wert der erfahrenen Leistung, mit dem Wert der gegebenen Leistung gegeneinander aufzuwiegen.

Über Marc Amand

Marc Amand ist leidenschaftlicher American Football Spieler in Hannover und seit mehr als 6 Jahren in dem Sport aktiv. Während seiner footballerischen Laufbahn spielte er unter anderem bei den Marburg Mercenaries.

Nach seiner IT-Ausbildung, spezialisierte er sich auf das professionelle Marketing für Sportvereine und verband so seine Leidenschaft mit dem Beruf.

Er ist Vater von zwei Töchtern, denen er zuhause schon die englische Sprache beibringt. Als Schüler verbrachte er ein Jahr in den USA.

Die Kunst des Vereinsmarketing

Im Vereinsmarketing geht es darum, eine Lösung für brennende persönliche Bedürfnisse der Zuschauer/Fans anzubieten. Dies könnte zum Beispiel der Wunsch nach Unterhaltung und Action sein.
Das erreicht der American Football Verein mit einem mitreißenden und actionreichen Spieltag, sowie Merchandising, einem unterhaltsamen Programm(Musik, Spielen…), inklusive Essen und Trinken.
Weiterhin könnte ein Bedürfnis nach Integration und Zugehörigkeit bestehen. Die Lösung hierfür, gibt es ebenfalls an Spieltagen. Durch das Sympathisieren mit einem Team und dadurch emotional ein Teil der großen Fangemeinschaft zu sein. Durch lösungsorientiertes Vereinsmarketing wird der Verein zu einem wichtigen Teil des Lebens seiner Zuschauer und Fans. Denn der American Football Verein kann ihnen die Lösung für ihr Bedürfnis nach zum Beispiel Unterhaltung, Action, Integration und Zugehörigkeit anbieten.

Wie Vereinsmarketing online praktisch funktioniert

Ihr stellt Content (Beiträge, Bilder, Videos) auf den für Eure Interessenten und Fans relevanten Plattformen bereit. Welche das sind und wie ihr das erfolgreich macht, lernt ihr bei uns. Somit erreicht ihr die Menschen über alle relevanten Kanäle.
Durch moderne Methoden und ausgefeilte Technik, haben wir die Möglichkeit, genau zu Targetieren. Das bedeutet, dass das Vereinsmarketing gezielt Interessenten und Fans erreicht. Diese können sich zum Beispiel gerade bei Facebook, Youtube, Instagram und Google aufhalten. Überall dort werden Beiträge ausgespielt und zwar immer in einer anderen Darstellung. Einmal informativ, einmal lustig und ein anderes Mal beeindruckend und cool. Die Umsetzung erfolgt zum Beispiel mit Texten, Bildern, Videos und Slideshows. Das alles ist möglich und je nach Situation und Plattform optimierbar. Durch kreatives Vereinsmarketing, steigert ihr das öffentliche Interesse an Eurem Verein. Dadurch erzielt ihr wesentlich höhere Einnahmen. Durch zum Beispiel den Ticketverkauf, Merchandising und Sponsoren die sich für Werbeflächen interessieren, aufgrund der hohen Zuschauerzahl. Hiervon könnt ihr euch dann Eure Träume und Wünsche erfüllen. Zum Beispiel besseres Equipment, Spieler aus dem Ausland, sowie ein Gehalt für Spieler/Coaches, ein neues Trainingsgelände und sogar ein neues Stadion.

Marketing Agentur für Sportvereine

Online-Optimal ist eine Full-Service-Agentur, spezialisiert auf Marketing für Sportvereine.

Teile diese Seite auf Facebook

Marketing Agentur für Sportvereine

Online-Optimal ist eine Full-Service-Agentur, spezialisiert auf Marketing für Sportvereine.

Teile diese Seite auf Facebook

kontakt@online-optimal.de | www.online-optimal.de

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Durch klicken auf  „nicht Akzeptieren“ wird die Website nur eingeschränkt funktionieren.